Aktuelles

SG - smart grid: Variable Stromtarife intelligent nutzen

 "Das Smart Grid, also das intelligente Stromnetz, wird kommen.

Deshalb ist es wichtig, dass die stromverbrauchenden Geräte im Haus

ebenfalls intelligent werden."  

Karlheinz Reitze, Geschäftsführer STIEBEL ELTRON

 

Das Smart Grid kommt: Schon bald werden die Stromtarife in dem Moment sinken, wenn besonders viel, vor allem regenerativ gewonnene Energie, zur Verfügung steht. Viele Geräte der deutschen Marktführer STIEBEL ELTRON, MIELE u.w.  sind schon heute bereit für das intelligente Stromnetz: Die modernen Geräte laufen genau dann an, wenn der Energieversorger preisgünstigen Strom anbietet oder selbst erzeugter Strom beispielsweise von einer Photovoltaik-Anlage in ausreichender Menge zur Verfügung steht. Und speichern die wirtschaftlich und umweltfreundlich gewonnene Wärme ganz einfach für später – in einem Puffer- oder Warmwasserspeicher.

 

Intelligente Vernetzung ist der Schlüssel

Grundvoraussetzung, um die Vorteile von variablen Stromtarifen für sich zu nutzen, ist ein intelligenter Stromzähler im Haus: Er erkennt automatisch, wann der Energieversorger preisgünstigen Strom anbietet – oder selbst erzeugter Strom beispielsweise von einer Photovoltaik-Anlage in ausreichender Menge zur Verfügung steht. In diesem Moment kommuniziert er mit der modernen Wärmepumpe vom Innovationsführer – und gibt ihr das Signal, anzulaufen.

 

Die Wärmepumpe beginn dann damit, Umweltenergie  zu gewinnen und speichert sie als Wärme in den vorhandenen Speichermedien im Haus. Zu dem Zeitpunkt, an dem sie gebraucht wird, steht diese extrem günstig und umweltschonend gewonnene Energie dann den Nutzern im Haus zur Verfügung. Die Spülmaschine und Waschmaschine und der Wäschetrockner von Miele schaltet sich exakt dann ein, wenn der Strom am günstigsten ist, oder durch eigene Produktion kostenlos! Das ist gut für die Umwelt, entlastet die gefährlichen Schwankungen in den Stromnetzen und senkt gleichzeitig die Kosten. Karlheinz Reitze ist überzeugt:

„Variable Stromtarife bieten ein riesiges Einsparpotenzial“

SmartStart

Reduzierung von Stromkosten durch automatische Wahl günstiger Stromtarife

Im Rahmen des intelligenten Stromnetzes, dem Smart Grid, werden Strompreise angeboten, die im Tagesverlauf variieren. Smart Grid-fähige Hausgeräte können automatisch zu einer Zeit gestartet werden, wenn der Strom zu günstigen Preisen im Netz verfügbar ist. Diese SmartStart-Funktion von Miele ermöglicht mit Hilfe eines digitalen Stromzählers (Smart Meter) Ihres Energieversorgers die einfache Umsetzung solcher Tarifoptionen. Smart Grid-fähige Miele Hausgeräte erkennen Sie an dem SG-Ready-Zeichen.

Wie funktioniert das?

Die kommunikationsfähigen Miele Hausgeräte mit SmartStart-Funktion sind
mittels Powerline-Technologie mit dem Miele@home Gateway verbunden. Durch die Verbindung des Gateways mit einem handelsüblichen Router, der in vielen Haushalten vorhanden ist, besteht die Möglichkeit die Tarifinformationen von Ihrem Stromanbieter direkt zu übertragen oder sie auf dem Gateway abzuspeichern. Das Miele@home Gateway startet die Hausgeräte dann automatisch, wenn der Strom am günstigsten ist.

Benötigte Komponenten:

  • Kommunikationsfähiges Miele Hausgerät mit SmartStart-Funktion 
  • Kommunikationsmodul 
  • Miele@home Gateway

Hier geht es zum Smart-Grid Netzwerk

Film ab: weitere Infos hier!

Wärmepumpen-Manager 3Stiebel Eltron...

Ein Klick - mehr Infos!

Ein Klick - mehr Infos!

Sie haben Fragen?

Elektrotechnik Ernst Langer

Ernst Langer

Am Oberwöhr 3

83059 Kolbermoor  / Aiblinger Au

 

Telefon:  08061/8642

Fax:       08061/2402

Mail:       info@ernst-langer.de

Verwenden Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Elektrotechnik Ernst Langer